NEWS

Werner Herzog erhält den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk bei den Filmfestspielen von Venedig 2025

Am 27. August 2025 erhielt Werner Herzog beim Eröffnungsabend der 82. Internationalen Filmfestspiele von Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk. Die Auszeichnung wurde von Francis Ford Coppola überreicht.

In seinen Worten sagte Herzog: „Ich bin sehr bewegt. Damit habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank, Biennale Film Festival von Venedig. Das Festival war mir stets wohlgesinnt. Es war ein wunderbarer Ort, um meine Kollegen und mein Publikum zu treffen. Es fühlt sich jetzt seltsam an, einen geflügelten Löwen zu haben.“

Herzog sprach auch über seinen neuen Dokumentarfilm Ghost Elephants, der außerhalb des Wettbewerbs in Venedig seine Premiere feierte. Er beschrieb den Film als „eine tiefere Form von Poesie, eine Suche nach Wahrheit auf ungewöhnliche Weise“ und fügte hinzu: „Es geht nicht so sehr um Elefanten, sondern um die Geister der Elefanten, die Gespenster der Elefanten.“

Ghost Elephants wurde außerdem beim Telluride Film Festival gezeigt und wird im Dezember im Filmmuseum München zu sehen sein. Weitere Informationen zu den Vorführungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.